X

So geht dein Urlaubsgefühl in die Verlängerung.

Wie wäre es, wenn du dein Urlaubsgefühl noch ein bisschen verlängern könntest? Wenn der Sommerurlaub eine Zugabe gäbe? Was wäre, wenn du deinen Alltag mit einem Nachklang erfrischen könntest?

Aber wie soll das gehen, wenn dein Schreibtisch schon wieder unter den Akten verschwindet, eine Besprechung die andere jagt und das Telefon nicht still steht! Da ist die Erholung schnell verbraucht. Dabei hattest du dir fest vorgenommen, deine Arbeit ab sofort anders zu gestalten.

Mit Tricks gegen das „Post-Holiday-Syndrom“ kannst du deine guten Vorsätze umsetzen und dein Urlaubsfeeling konservieren:

Einstieg mit Augenmaß

Nicht gleich alles geben! Komm langsam in Fahrt: Gönn dir vor dem Arbeitstag ein gutes Frühstück und fahr etwas früher ins Büro. Mit Ruhe angekommen bist du gut gerüstet und präsent, wenn die Kollegen eintreffen. Das reduziert den Stress von Anfang an.

Atempause durch clevere Terminplanung

Kaum am Arbeitsplatz, ist der Terminkalender schon überfüllt. Jede freie Minute, jede Lücke ist im Handumdrehen belegt. Die Zeit zum konzentrierten Arbeiten kommt zu kurz.
Abhilfe schafft ein einfacher Trick: Reserviere jeden Tag einen Termin nur mit dir allein. Damit der Schreibtisch am Abend leer ist und du den nächsten Tag entspannt beginnen kannst.

Bilder mit Wirkung

Dein schönstes Urlaubsbild auf deinem Schreibtisch funktioniert wie ein Ladegerät für gute Stimmung. Ein Vergnügen, wenn mit einem Blick auf das Familienfoto die schöne Erinnerung zurückkommt.
Hirnforscher haben übrigens festgestellt, dass unsere Laune steigt, wenn wir Lächeln. Außerdem wirkt gute Laune ansteckend. Probiere es aus!

Kino im Kopf

Wie gut funktioniert dein Kopfkino? Schließe für einen Moment die Augen und starte die Gedankenreise: Sinnlicher Duft von Lavendel und Rosmarin. Berauschendes Wellenbrechen. Späte Fischerboote im Abendlicht. Blaue Stunde!
Überliste dein Gehirn und denke dich einfach zurück in den Urlaub. Das geht auch im Büro!

Bewegung macht munter!

Mache einen kurzen Mittagsspaziergang zum täglichen Ritual. Das mobilisiert deine Kräfte, du kehrs gelassener zurück an den Schreibtisch und hast nebenbei etwas für die Work-Life-Balance getan.
Übrigens:
Wenn die Konzentration nachlässt, wirkt so ein Spaziergang auch zwischendurch wie ein Energizer.

Miniurlaub zum Feierabend

Nimm dir am Abend Zeit für etwas Besonderes. Ein mediteranes Essen beim Lieblingsitaliener, ein Theaterabend in der Stadt oder ein Glas Sommerwein zu zweit auf der Terrasse hat Mini-Urlaubsqualität. Und die Vorfreude darauf versüßt den Tag.

Vorsicht! Das kann ein Alarmsignal sein:

Wenn du dich trotz allem schon nach kurzer Zeit wieder gestresst, müde und lustlos fühlst, können Erschöpfungssymptome dahinter stecken. Achte dann ganz besonders auf eine gute Balance zwischen Arbeits- und Erholungsphasen und auf regelmäßigen und ausreichenden Schlaf. Hilfreich sind auch Entspannungstechniken und leichter Ausdauersport.

LIES AUCH:  Ganz leicht aus der Krise.
So geht’s!

Dein Job nervt? Deine Beziehung könnte eine Erfrischung gebrauchen? Dein Leben steht auf dem Kopf? Hier gibt es etwas, das dir helfen könnte.

Weiterlesen…

Kommentare ansehen (0)

Ähnliche Beiträge