Sieben Tipps gegen Liebeskummer
Gerade frisch getrennt tut Liebeskummer besonders weh. Traurig sein ist ganz normal und es dauert eine Weile, bis man über den Berg ist. Bis dahin gibt’s hier ein paar wirksame Tipps, die helfen die erste Zeit zu überstehen.
1. Erinnerungen verbannen
Helen Fisher, führende Wissenschaftlerin für Liebesfragen, rät Liebeskranken das Gleiche wie Suchtkranken: Verbanne möglichst alles, was an die Ex erinnert: Weg also mit Briefen, Fotos oder anderen Erinnerungen. Notfalls erstmal in eine Kiste packen und in den Keller bringen. Tipp: Bloß nicht reinschauen, sonst fängt alles wieder von vorne an.
2. Rede darüber!
Das gilt auch für Männer. Gespräche sind Liebeskummerkiller. Sie stabilisieren und schaffen ein neues Selbstkonzept, sagen Psychologen. Und genau das brauchst du jetzt!
3. Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.
Schreibe dir einfach deine Gedanken von der Seele. Das ist genauso wirksam wie das Reden, haben Psychologen erforscht. Und nutze deine schöpferische Ader. Die läuft nämlich gerade jetzt auf Hochtouren. Goethe und Co. haben es vorgemacht. Du wirst staunen.
4. Abstand halten!
Der oder die Ex ist tabu. Kein Telefon, kein Whatsapp, kein Facebook. Auch heimlich die Aktivitäten des anderen in sozialen Netzwerken verfolgen, bringt mehr Verdruss als Genugtuung. Mit jedem Tag Abstand bessert sich dein Gefühl!
5. Tun Sie sich etwas Gutes!
Neue Klamotten und ein neuer Haarschnitt sind schnelle Stimmungsaufheller. Noch besser: Tu das, was du schon immer wolltest. Segelkurs? Klettern? Jakobsweg? Machen!
6. Gut Ding will Weile haben.
Die schnelle Flucht in eine neue Beziehung bringt meist nur eine neue Baustelle. Komm erstmal zu dir selbst und finde heraus, was dir wichtig ist. Freunde und Familie helfen.
7. Ausheulen ist erlaubt.
Gerade Männer werden staunen, wie gut das tut. Und erstaunlich ist die Resonanz von Freunden. Meist packen sie dann auch aus, wie elend es ihnen selbst in Liebeskummerzeiten ergangen ist. Das schafft verständige Verbündete.
Die gute Nachricht: Die Zeit heilt wirklich alle Wunden. Je konsequenter du dich von der Ex fern hältst, desto schneller geht es dir besser!
TIPP! Alle Tipps gibt’s zum Downloaden und Ausdrucken! Ohne Email-Adresse oder Anmeldung.
Verliebtheit, egal ob unglücklich oder glücklich, macht biochemisch etwas mit uns. Was da passiert, ähnelt dem Zustand einer psychischen Erkrankung. Unglücklich Verliebte, schlimmer noch Verlassene können regelrecht liebeskrank werden. Borken-Heart-Syndrom nennt man diese Durchblutungsstörung des Herzens.
Weiterlesen…Gefällt Dir dieser Beitrag? Teile ihn. Ich freue mich!
Hier schreibt Katharina Bertulat. Sie berät und unterstützt Männer, deren Leben in Schieflage geraten ist und hilft ihnen, wieder durchzustarten. In ihrem Magazin STEH! AUF! MANN!® schreibt sie regelmäßig über Männerthemen, Männermusik und Männerbücher. Und Geschichten über Männer, deren Leben wieder Fahrt aufgenommen hat.
Willst du mehr erfahren? www.stehaufmann.de
Sehr gute Tipps! Ich glaube bei Liebeskummer vergisst man einfach absolut die Lebensfreude. Man sollte sich auf das konzentrieren, was einen wirklich noch glücklich machen kann.
Bei frischem Liebeskummer denkt man, es wird ewig so bleiben. Aber es wird besser. Jeden Tag. Bis dahin einfach all das tun, was gut tut.